Wie alles begann:

Vor ca. 1 Jahr entdeckten wir hinter Annas Ohr einen Knoten. Unser Kinderarzt hat uns nach einer Blutuntersuchung zum Ultraschall in das Josefinum überwiesen. Dort wurde der Knoten als unbedenkliche Ansammlung alter Zellen diagnostiziert. Das Entfernen dieses Knoten würde als Schönheitsoperation gelten und müsse somit selber bezahlt werden. Mit dem Hinweis "sollte der Knoten wachsen bitte melden" haben wir die Klinik verlassen. Ein Bericht wurde dem Kinderarzt übergeben.

Monate später entdeckten wir einen zweiten kleineren Knoten daneben. Da dieser das gleiche Aussehen wie der Erste hatte, dachten wir zuerst, dieser sei ebenso unbedenklich. Als dann auf dem Kopf ein weiterer dazu kam und am Hals die Lymphkoten dicker wurden, sind wir erneut zum Kinderarzt. Dieser hat uns sofort eine Überweisung zu einer Kinderchirurgie gegeben. Wir bekamen einen Termin zum entfernen dieser Knoten, dieses sollten zu weiteren Untersuchungen eingeschickt werden.

Wie er entdeckt wurde:

Am 29.09.06 wurde Anna dann ambulant in der Kinderchirurgie operiert. Der Chirurg hatte Anna noch vorher untersucht und gleich gesagt, dass er der Meinung ist, dass dies alles Lymphknoten sind und nicht wie vorher vermutet Zellreste. Er hatte mit seiner Diagnose recht, es waren alles  befallene Lymphknoten.

Eine Woche später hatten wir Termin zur Nachuntersuchung und bekamen die Ergebnisse des Befundes. Es war der gleiche Arzt der Anna operiert hatte. Er teilte uns in einer sehr einfühlsamen und ehrlichen Weise mit, dass Krebszellen in den entfernten Gewebeteilen gefunden wurden und es mit Wahrscheinlichkeit Lymphknotenkrebs ist. Er hat sich sehr viel Zeit für uns genommen,  wir haben noch nie erlebt, dass ein Arzt so feinfühlig und so respektvoll mit uns umgegangen ist. Wir haben dann beschlossen, dass er Anna den Befund mitteilen soll, was er auch in der gleichen Weise getan hat wie mit uns. Er hat zur Anna auch immer wieder gesagt, dass er für sie gebetet hat. Er und Anna haben sich dann noch kurz darüber unterhalten wie jeder für sich betet.

Da er diese Diagnose telephonisch bekommen hatte und die Gewebeteile noch zu Untersuchungen an 2 weitere Labors geschickt werden mussten, wurden wir angehalten auf das genaue Ergebnis zu warten.

Am 12.10.06 um 14,30 Uhr bekamen wir den Anruf von dass wir uns nun gleich in die Kinderklinik beim Zentralklinikum an der Pforte melden sollen. Alle Befunde und Papiere seien schon unterwegs zur Klinik. Unser Arzt hat uns mitgeteilt wie leid es ihm tut und ob er uns kontaktieren darf, da ihm die Anna sehr am Herzen liegt.